Gesund & Fit

Unter der Rubrik „Gesund & Fit“ bündelt der TVW alle sportartübergreifenden Angebote des Breiten- und Gesundheitssports.

Angebote die sich direkt an Senioren richten wurden in der Kategorie Seniorensport gebündelt.

Er und Sie

Zielgruppe: Erwachsene jeden Alters
Termin: Montag 20:00 – 21:00 Uhr
Ort: Böhnlichhalle

Die Inhalte der abwechslungsreichen Übungsstunden reichen von Steppaerobic über die Arbeit mit Kleingeräten, Badminton, Salsa Aerobic, Stretching bis hin zu Entspannungsübungen und vielem mehr. Spiel und Spaß beim Sport dürfen dabei nie zu kurz kommen.

Fit Fight

Zielgruppe: Teenager und Erwachsene
Termin: Donnerstag 20:00 – 21:00 Uhr
Ort: Böhnlichhalle

Ideal sowohl für Einsteiger ohne Vorkenntnisse als auch für durchtrainierte Sportskanonen, die neue Herausforderungen suchen. Mit Elementen aus Kampfsport und Selbstverteidigung, sowie einem kraftvollen Cardio-Workout werden Kondition, Muskelaufbau und Fettverbrennung verbessert. Zu moderner Musik kommt man hier ordentlich ins Schwitzen. Das Angebot ist ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbundes.

Gymfit & Powerplay

Zielgruppe: Erwachsene (Frauen)
Termin: Mittwoch 20:00 – 22:00 Uhr
Ort: Böhnlichhalle

Eine Sportgruppe mit gesundheitsorientiertem und vielseitigem Programm beginnt mit einer einstündigen Fitnesseinheit, die sich vielseitig gestaltet und an verschiedenen Trends des Gesundheitssports orientiert. Im Anschluss dürfen sich alle nach Lust und Laune bei verschiedenen Mannschaftssportarten wie Indiaca auspowern.

Mufus

Zielgruppe: Erwachsene (Männer)
Termin: Mittwoch 20:15 – 21:45 Uhr
Ort: TV Halle

In der Multifunktionsgruppe treffen sich Freizeitsportler, um sich ungezwungen und mit viel Spaß an der Bewegung an verschiedenen Ballsportarten auszuprobieren. Auch Gymnastik ist fester Bestandteil der Übungsstunden, ebenso wie der gesellige Austausch im Anschluss an die sportliche Betätigung.

Yoga (Kurs)

Zielgruppe: Erwachsene
Termin: Mittwoch 19:00 – 20:30 Uhr
Umfang: 12 Einheiten zu je 90 min
Kosten: 90 EUR / 105 EUR (Mitglieder / Nicht Mitglieder)
Ort: Kursraum TV Halle

Yoga hilft, den Körper und den Geist zu stärken und auszurichten. Bewusstes Wahrnehmen und meditative Übungen führen zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Im Einklang mit dem Atem erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Yoga-Übungen und reihen diese zu fließenden Einheiten aneinander. Yoga stärkt die Muskulatur und fördert die Beweglichkeit. Durch Variationen der Asanas werden die unterschiedlichen Niveaustufen der Teilnehmer berücksichtigt.

Rücken fit und aktiv I (Kurs)

Zielgruppe: Erwachsene - sportlich aktiv oder Wiedereinsteiger
Termin: Dienstag 09:45 – 10:45 Uhr ab 12. September 2023
Ort: Kursraum TV Halle

Dieser Präventionskurs für sportlich Aktive und Wiedereinsteiger schult gezielt die verschiedenen Muskelgruppen des Rumpfes. Der Kurs schafft die Grundlage für den Aufbau und Erhalt einer gesunden Körperhaltung, die den aktiven Alltag unterstützt. Das Angebot ist ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbundes.

Rücken fit und aktiv II (Kurs)

Zielgruppe: Erwachsene - sportlich aktiv oder Wieder-, Neueinsteiger
Termin: Donnerstag 19:15 – 20:30 Uhr ab 14. September 2023
Umfang: 10 Einheiten zu je 75 min
Kosten: 50 EUR / 75 EUR (Mitglieder / Nicht Mitglieder)
Ort: Kursraum TV Halle

Dieser Präventionskurs für sportlich Aktive, Wiedereinsteiger und Neueinsteiger schult gezielt die verschiedenen Muskelgruppen des Rumpfes. Der Kurs schafft die Grundlage für den Aufbau und Erhalt einer gesunden Körperhaltung, die den aktiven Alltag unterstützt. Das Angebot ist ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbundes.

Rückentraining bewusst und effektiv I (Kurs)

Zielgruppe: Erwachsene - sportlich aktiv oder Wiedereinsteiger
Termin: Mittwoch 09:45 – 10:45 Uhr ab 13. September 2023
Ort: Kursraum TV Halle

Dieser Präventionskurs für sportlich Aktive, Wiedereinsteiger und Neueinsteiger schult gezielt die verschiedenen Muskelgruppen des Rumpfes und schafft das Bewusstsein für eine gesunde Körperhaltung beim Sport und im Alltag. Das Angebot ist ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbundes.

Rückentraining bewusst und effektiv II (Kurs)

Zielgruppe: Erwachsene - Wieder-, Neueinsteiger
Termin: Mittwoch 11:00 – 12:00 Uhr ab 13. September 2023
Ort: Kursraum TV Halle

Dieser Präventionskurs für Wiedereinsteiger und Neueinsteiger schult gezielt die verschiedenen Muskelgruppen des Rumpfes und schafft das Bewusstsein für eine gesunde Körperhaltung beim Sport und im Alltag. Das Angebot ist ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbundes.